Seminarfachtage des Abiturjahrganges 2023 wieder in Zusammenarbeit mit der TU Ilmenau

Der 11er Jahrgang durfte zu den Seminarfachtagen Hörsaalluft schnuppern, wie es am Gymnasium „Am Lindenberg“ schon lange Tradition ist. Leider musste diese auf Grund der Pandemie unterbrochen werden und konnte noch nicht so intensiv wie gewohnt wieder stattfinden. Dennoch erhielt der aus annähernd 90 Schülern bestehende Jahrgang wieder die Möglichkeit, gemeinsam an Lehrveranstaltungen für das Seminarfach teilzunehmen. Gleich drei Vorlesungen zur wissenschaftlichen Arbeitsweise wurden dem 11er Jahrgang geboten. Lektor war Herr Kreuzberger von der TU Ilmenau, der auch gern Schülerteams beratend zur Seite steht. Im weiteren Verlauf der drei zusammenhängenden Seminarfachtage fanden Unterrichtsveranstaltungen zur Literaturrecherche in Zusammenarbeit mit der Universitätsbibliothek Ilmenau statt. Die Erweiterung der Kenntnisse zur digitalen Erstellung von Facharbeiten oder die Bedeutung von Körpersprache bei Präsentationen rundeten ein dicht geplantes Programm ab. Allen Schülern wurde noch einmal das enorme Pensum bewusst, das in etwa 1,5 Jahren zu bewältigen ist. So manches Team hat bisher schon präzise Vorarbeit geleistet, wobei u.a. Potential für die Teilnahme an „Jugend forscht“ sichtbar ist. Alle Veranstaltungen erfolgten nach einem den Pandemiebedingungen konformen Hygienekonzept.

Sibylle Eger-Pfützner

Fachlehrerin für Kunsterziehung, Russisch und das Seminarfach