U16-Mix-Team gewinnt Leichtathletik-Schulamtsfinale und qualifiziert sich für das Landesfinale

Unser U16-Mix-Team hat beim Schulamtsfinale Leichtathletik in Arnstadt den Gesamtsieg errungen und sich damit für das Landesfinale qualifiziert. Die sechs Mädchen und Jungen der Klassenstufen 8 und 9 lagen nach einer erfolgreichen Staffel sowie starken Leistungen im Sprint, Ballweitwurf und Weitsprung zunächst auf Platz zwei – mit nur geringem Rückstand auf die führende Mannschaft. Durch einen Doppelsieg im Hochsprung bei den Mädchen und Jungen sowie ein erfolgreiches Kugelstoßen kämpfte sich unser Team an die Spitze und sorgte für ein echtes Herzschlagfinale im 800-Meter-Lauf. Trotz einer Verletzung und damit nur drei statt vier gestarteten Läuferinnen und Läufern gelang es, mit großem Einsatz und der tollen Unterstützung des gesamten Teams den Gesamtsieg für unsere Schule nach Ilmenau zu holen. Nun freuen sich alle auf einen tollen Landesfinalwettkampf am 16. Juni in Ohrdruf. Ein herzlicher Dank gilt außerdem den mitgereisten Helferinnen und Helfern aus der Jahrgangsstufe 10.

Zwischen Kunst und Natur: Erasmus-Projektfahrt nach Salò

Im Rahmen des Erasmus-Programms reiste ein Projektkurs der Jahrgangsstufe 9 des Gymnasiums am Lindenberg Ilmenau an den Gardasee. Die Fahrt ist Teil des europäischen Schulprofils des Gymnasiums am Lindenberg, das als Europaschule internationale Begegnungen und den interkulturellen Austausch fördert. Ziel der Exkursion nach Salò und Umgebung war es, die Fächer Kunst und Biologie praxisnah miteinander zu verknüpfen und gleichzeitig die langjährige Partnerschaft mit der italienischen Partnerschule zu pflegen.

Während im biologischen Teil die mediterrane Flora im Mittelpunkt stand, widmete sich der künstlerische Bereich dem Zeichnen von Kunst und Architektur. Auf diese Weise konnten fachliche Inhalte unmittelbar vor Ort erforscht, beobachtet und praktisch umgesetzt werden.

Ein wichtiger Bestandteil der Projektfahrt waren die Begegnungen mit Schülerinnen und Schülern des Liceo Enrico Fermi in Salò. Die Schulpartnerschaft zwischen beiden Einrichtungen besteht seit mehr als 20 Jahren und leistet einen wertvollen Beitrag zur europäischen Verständigung sowie zum kulturellen Austausch zwischen Deutschland und Italien.

Das abwechslungsreiche Programm begann nach der Anreise am Sonntag mit dem Besuch der Partnerschule und einer Erkundung der Stadt Salò am Montag. In den folgenden Tagen standen kulturelle, naturwissenschaftliche und historische Exkursionen auf dem Programm. Besucht wurden unter anderem das Papiermuseum in Maderno, die Ruinen von Sirmione sowie die Städte Brescia und Verona. Ein besonderer Schwerpunkt auf dem Thema „Pflanzen an Mauern“ mit biologischer Aufarbeitung und künstlerischer Umsetzung. Ein gemeinsamer Pizza-Abend am Gardasee bildete den Abschluss der gemeinsamen Woche, bevor am Freitag die Heimreise angetreten wurde.

Eine Teilnehmerin fasst die Eindrücke der Fahrt wie folgt zusammen:

„Die Fahrt war eine unverhofft schöne Zeit. Das sonnige Wetter, die wunderschöne Landschaft und die lockeren Nachmittage am Wasser haben uns als Projektgruppe zusammengeschweißt. Vor allem das Flair und die gemeinsame Freizeit in Verona waren das absolute Highlight der Woche.“

Die Zusammenarbeit mit der Partnerschule wird auch künftig fortgeführt. Für das kommende Schuljahr ist ein Gegenbesuch der italienischen Schülerinnen und Schüler in Ilmenau geplant. Darüber hinaus soll ein Austausch in Gastfamilien die persönlichen Begegnungen weiter vertiefen und die langjährige Partnerschaft stärken.

Der Projektkurs sowie die betreuenden Lehrerinnen Frau Uhlworm und Frau Eger-Pfützner bedanken sich herzlich für die freundliche Aufnahme, die vielfältigen gemeinsamen Aktivitäten und die große Gastfreundschaft der italienischen Schülerinnen und Schüler sowie des Kollegiums des Liceo Enrico Fermi. Ein besonderer Dank gilt Frau Emilia Bignardi, die die Begegnung vor Ort federführend organisiert und begleitet hat.

Die Erasmus-Projektfahrt zeigte eindrucksvoll, wie gewinnbringend die Verbindung von fachlichem Lernen, kultureller Bildung und internationalem Austausch sein kann. Die Woche am Gardasee stellte für alle Beteiligten eine bereichernde Erfahrung dar und stärkte zugleich die seit vielen Jahren bestehende Freundschaft zwischen den beiden Partnerschulen.

Sibylle Eger-Pfützner in Kooperation mit dem DG Kurs Klasse 9

Fachlehrerin für Kunsterziehung, Russisch, DG und MBI

Leichtathletikwettkampf „Jugend trainiert für Olympia

Am 26.5.26 fand das Kreisfinale des Ilmkreises in der Sportart Leichtathletik im Jahnstadion in Arnstadt statt. Unser Gymnasium reiste mit 4 Teams der Wettkampfklassen U18, U16 und U14 an und kämpfe mit vollem Einsatz um gute Platzierungen. Diese reichten für einen erfolgreichen Platz 1, durch welchen sich die U16-Mannschaft für das Schulamtsfinale am 4.6.26 qualifiziert hat. Außerdem erreichten wir 2 sehr gute 2. Plätze und einen dritten Platz. Bei den zu absolvierenden Sportarten Staffel, Sprint, Weitsprung, Hochsprung, Ball, Kugel und 800m kamen durch das sonnige Wetter viele ganz schön ins Schwitzen. Herzlichen Glückwunsch zu den Platzierungen, vielen Dank für euren Einsatz und viel Erfolg für den 4.6.26!

Rückblick: Skilager 2026

Im März fand unser Skilager im kleinen, idyllischen Ort Biberwier in Österreich statt. Die Reise begann am Montagmorgen um acht Uhr. Die Busfahrt verlief ruhig und entspannt, sodass wir gut gelaunt an unserem Ziel ankamen.

Untergebracht waren wir im Hotel Alpina, wo wir freundlich empfangen wurden. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, konnten wir uns erst einmal einrichten und anschließend unsere Skiausrüstung ausleihen. Am Abend gab es ein gemeinsames Abendessen, das sehr lecker war. Außerdem wurden uns am ersten Tag wichtige Regeln für das Verhalten auf der Piste und im Hotel erklärt.

Am nächsten Tag ging es dann endlich das erste Mal auf die Skipiste. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene alle hatten viel Spaß. Besonders beeindruckend war, wie schnell die Anfänger Fortschritte gemacht haben und sicher auf den Skiern unterwegs waren. Die Fortgeschrittenen konnten ihre Fähigkeiten weiter verbessern und neue Dinge ausprobieren. Die Zeit auf der Piste verging dabei jedes Mal wie im Flug.

Nach einem langen Skitag kehrten wir am Nachmittag ins Hotel zurück. Dort konnten wir uns ausruhen, duschen und wieder aufwärmen. Beim anschließenden Abendessen saßen wir alle zusammen und ließen den Tag gemütlich ausklingen. Abends verbrachten wir viel Zeit gemeinsam auf den Zimmern – wir spielten Karten, hörten Musik und hatten einfach eine richtig gute Zeit zusammen.

Die Tage verliefen ähnlich und waren geprägt von viel Bewegung, frischer Luft und guter Stimmung. Wir waren in zwei großen Skigebieten unterwegs, die beide für viel Abwechslung und Spaß gesorgt haben. Am Freitag ging es dann noch einmal in ein kleineres Skigebiet direkt in Biberwier, wo alle noch einmal die letzte Zeit auf der Piste genießen konnten.

Einziger Zwischenfall während der Woche war ein größerer Sturz am Donnerstag, bei dem sich eine Person verletzte. Ansonsten verlief das Skilager sehr ruhig und ohne weitere Probleme.

Die Rückfahrt am Freitag war wieder entspannt, aber irgendwie auch ein bisschen traurig, weil die Woche viel zu schnell vorbeigegangen ist.

Zum Schluss möchten wir uns ganz herzlich bei unseren Lehrern bedanken, die dieses Skilager organisiert und möglich gemacht haben. Wir wissen es sehr zu schätzen, wie viel Arbeit und Planung dahintersteckt. Auch ein großes Dankeschön an alle weiteren Beteiligten, die uns vor Ort unterstützt haben. Ohne sie wäre diese tolle Woche nicht möglich gewesen.

Insgesamt war das Skilager eine unvergessliche Erfahrung, an die wir uns noch lange gern zurückerinnern werden.

Europa-News

Zum wiederholten Male ist es dem Europateam unseres Gymnasiums gelungen das Erasmus-Qualitätssiegel im Schulbereich zu erlangen. Damit werden Schulen ausgezeichnet, welche als Beispiel guter Praxis im Bereich europäischer Aktivitäten gelten. Ebenso werden hiermit die erfolgreiche Durchführung der Mobilitäten mit den europäischen Partnerschulen und  eine ausgezeichnete inhaltliche Arbeit gewürdigt.

Darüber freuen wir uns sehr.

Auch für das zweite Schulhalbjahr und das kommende Schuljahr sind wieder zahlreiche Projekte geplant, u.a. endlich auch mit einer spanischen Schule.

Zweifelderballturnier der 5. Klassen

Am Dienstag, dem 10. Februar, fand am Gymnasium „Am Lindenberg“ das voller Vorfreude erwartete Zweifelderballturnier der Jahrgangsstufe 5 statt. Über vier Stunden hinweg duellierten sich die Teams in fairen und mitreißenden Begegnungen. Gespielt wurde in drei verschiedenen Varianten, sodass Abwechslung und Herausforderung garantiert waren. Die Schülerinnen und Schüler zeigten großen Ehrgeiz, feuerten sich lautstark an und hatten dabei jede Menge Spaß.
Viele Spiele waren hart umkämpft und sorgten für beste Stimmung in der Halle.
Am Ende durfte sich die Klasse 5d über den Turniersieg freuen. Ein toller sportlicher Vormittag für alle Beteiligten.

Riesenslalom

Am 19.1.26 hieß es wieder: Achtung, bereit, Los! Für ca. 150 Schülerinnen und Schülern aus unzähligen Thüringer Schulen war der Riesenslalom zum 9. Landesfinale in der Sportart Ski Alpin in Heubach angerichtet. Sowohl Grundschulen als auch weiterführende Schulen bis Klasse 7 kamen angereist, um die schnellsten Zeiten auszufahren und sich für das anstehende Bundesfinale in Schonach im Schwarzwald Ende Februar / Anfang März zu qualifizieren. 

Die Vereinskinder der Thüringer Skivereine haben zwar mehr Erfahrungen und Training auf dem Ski, aber für alle ging es auch um Spaß, ihre Schule würdig zu vertreten und vor allem neue Erfahrungen im Stangenwald zu sammeln, wo man sonst nicht so einfach die Möglichkeit dazu hat. Der Wettkampfmodus zählt Mädchen-/Jungen-und Mixed-Teams, und da jeweils die besten Zeiten in Summe. Das Gymnasium “Am Lindenberg” Ilmenau war mit einem Mädchen- und einem Mixed-Team bzw. insgesamt 8 Schüler/innen am Start. Alle Starter/innen sind auch automatisch in der Einzelwertung enthalten, wo Alina Radig einen starken 2. Platz erreichte und das Mixed-Team konnte sich von 7 Mannschaften einen guten 4. Platz sichern. Das Mädchenteam hatte nicht so viel Erfolg, dafür aber jede Menge Spaß und nächste Jahr wollen sie wieder dabei sein. 

Die genaue Ergebnisliste ist unter www.thueringer-skiverband.de zu finden. 

Bilder von C. Voßhage

Schnuppertag und Tag der offenen Tür am Gymnasium Am Lindenberg Ilmenau

Zweimal offene Türen – zweimal gelebte Begeisterung für Schule

Gleich zweimal in kurzer Folge öffnete das Gymnasium Am Lindenberg Ilmenau seine Türen und lud interessierte Besucherinnen und Besucher ein, die Schule und ihr Profil kennen-zulernen. Besonders der Schnuppertag am 22. November aber auch der Tag der offenen Tür am 16.1.2026 stießen auf großes Interesse und zogen zahlreiche Besucher an.

Am Schnuppertag konnten sich zukünftige Fünftklässlerinnen und Fünftklässler in kleinen Gruppen erste Einblicke in den Unterrichtsalltag am Gymnasium verschaffen. In Modulen lernten die Grundschüler spielerisch Inhalte und Arbeitsweisen gymnasialen Lernens kennen – von Naturwissenschaften, Deutsch und Fremdsprachen über Kunst bis hin zu weiteren Fächern. Neugier, Entdeckerfreude und viele Aha-Momente prägten den Vormittag.

Parallel dazu erhielten die Sorgeberechtigten umfassende Informationen zum Übergang in die Klassenstufe 5, zu den Einwahlmöglichkeiten im vielfältigen Fremdsprachenangebot sowie zum Schulprofil des Gymnasiums. Die Schulleitung, Fachlehrerinnen und Fachlehrer sowie Beratungslehrkräfte standen für Fragen zur Verfügung. Auch zukünftige Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11s wurden gezielt beraten und über den Bildungsweg am Gymnasium informiert. Große Resonanz und spürbare Begeisterung ließen den Schnuppertag äußerst erfolgreich ausklingen.

Der Tag der offenen Tür, der am 16.1.2026 stattfand, wurde von Grundschülerinnen und Grundschülern wie auch zukünftigen Schülern anderer Klassenstufen genutzt. Gleichzeitig bot sich auch Gelegenheit für Ehemalige für ein Wiedersehen.

Für besondere Höhepunkte sorgte ein abwechslungsreiches Programm, das von der Schulgemeinschaft mit viel Engagement gestaltet wurde. Der diesjährige Abiturjahrgangübernahm die kulinarische Versorgung und lud mit einem vielfältigen Angebot zum Verweilen und Austausch ein. Großen Anklang fand zudem ein Theaterstück, das von Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen eigenständig inszeniert und mit viel Spielfreude auf die Bühne gebracht wurde. Im Atrium präsentierte der Fachbereich Kunst eine Werkschau mit Arbeiten aus dem Kunstunterricht. Ergänzt wurde das Angebot durch Workshops. Der Fachbereich Mathematik erfreute sich einer sehr starken Nachfrage und begeisterte mit spannenden Angeboten zahlreiche Gäste. Alljährlich wir der Känguru Wettbewerb in Mathe durchgeführt.

Alle Fachbereiche boten engagiert und vielfältig Einblicke in ihre Arbeit, tatkräftig unterstützt von der Schülerschaft. Der Förderverein, die Schulleitung, Beratungslehrkräfte und die Schulsozialarbeit standen für Gespräche zur Verfügung.

Die Schule verfügt über eine engagierte Schulsozialarbeit, die vielfältige AG-Angebote bereitstellt. Dazu gehören unter anderem Arbeitsgemeinschaften in den Bereichen Kochen, Backen und Kreatives Gestalten sowie eine regelmäßig angebotene Hausaufgabenbetreuung.

Darüber hinaus gibt es eine Theatergruppe in Kooperation mit der Goetheschule im Rahmen einer Schulpartnerschaft. Ein weiterer fester Bestandteil des Schullebens ist der Vorlesewettbewerb in der Sekundarstufe I.

Die Volleyball-AG ist seit vielen Jahren sehr erfolgreich und nimmt regelmäßig mit heraus-ragenden Ergebnissen an Wettkämpfen teil.

In der Sekundarstufe II liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Berufs- und Studienorientierung, um die Schülerinnen und Schüler gezielt auf ihren weiteren Bildungs- und Berufsweg vorzubereiten.

Bis zur Anmeldewoche im März hatten zukünftige Schülerinnen und Schüler somit vielfältige Möglichkeiten, sich über die Angebote der Medien- und Europaschule zu informieren. Als Europaschule mit 25-jähriger Tradition bietet das Gymnasium Am Lindenberg besondere Chancen: Ab Klassenstufe 9 kann im Wahlpflichtbereich die Europaklasse gewählt werden, verbunden mit einem lebendigen Schüleraustauschprogramm. Die Schule pflegt seit vielen Jahren intensive Kontakte zu Partnerschulen europaweit. Gesellschaftswissenschaft und Informatik sind weitere Einwahlmöglichkeiten des Wahlpflichtbereiches.

Auch das künstlerische Profil der Schule ist ein besonderes Aushängeschild: Ab Klasse 9 werden Darstellendes und Künstlerisches Gestalten im Wahlpflichtfach angeboten. Ab Klassenstufe 11 kann Kunst zudem als Fach im erhöhten Anforderungsniveau (eA) belegt werden. Der Europäische Wettbewerb ist ein Beispiel für die Begabtenförderung der Schule.

Eine weitere Besonderheit ist die Klasse 11s für Schülerinnen und Schüler mit Regelschul-abschluss, die über einen dreijährigen Bildungsweg die allgemeine Hochschulreife erwerben möchten.

Die Schulgemeinschaft des Staatlichen Gymnasiums Am Lindenberg Ilmenau freut sich über zahlreiche Anmeldungen in der Woche vom 16.-20.3.2026 und darauf, viele neue Gesichter bald willkommen zu heißen.

Sibylle Eger-Pfützner
Fachlehrerin für Kunst, Russisch, DG und MBI
Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit