Impressionen vom Skilager

Im Februar erlebten 38 Schüler und 4 Sportlehrer ein unvergessliches Winterlager im tschechischen Isergebirge in der gemütlichen Herberge Metaz. Der Schnee kam zum Glück noch rechtzeitig und an zwei Tagen gab es sogar Kaiserwetter.   Gestärkt nach dem Frühstück ging es die ersten 4 Skitage in das Skigebiet Severak in Janov nad Nisou, um die Grundtechniken des alpinen Skilaufens zu erlernen beziehungsweise zu vertiefen. Dafür wurden die Schüler in zwei Anfängergruppen und zwei Fortgeschrittenengruppen eingeteilt. Mittags ging es immer wieder zurück in die Pension, um die gute böhmische Küche unseres Herbergsvaters Peter zu genießen. Nach kurzer Mittagspause war dann jeweils der zweite Ausbildungsteil der Technikvermittlung an der Reihe. Dabei wurden auch lustige Partner- und Gruppenübungen angewendet, die den Zusammenhalt der Skigruppen förderten. Am Abend gingen dann bis in die Dunkelheit die Langläufer mit ihren Stirnlampen auf die Loipe und hatten viel Spaß dabei. Dann wurde zum Abendessen die zweite warme Mahlzeit serviert und mehrheitlich von allen Schülern als sehr lecker gewürdigt. Die Schüler genossen die Abende mit typischen Baudencharakter mit zahlreichen Gesprächen, Karten- und Würfelspielen, Wehrwolf, Hennatattoos sowie Gittarrenklängen und Gesang. Am letzten Skitag fuhren wir in das größere Skigebiet Spicak-Tannwald, wo die Schüler auf den längeren Pisten ihre erlernten Techniken vorzeigen konnten und benotet wurden. Die gesamte Gruppe hat super zusammengehalten, die Regeln eingehalten und niemand hat sich ernsthaft verletzt. Am letzten Abend wurden durch die Vorschläge aller Skigruppen das Skihaserl und die Pistensau gekürt.  Michael Rammner