Freitag, der 13.

Ausgerechnet Freitag, der 13. war der letzte Schultag des Abiturjahrganges 2022.  Für die Schüler*innen war es ein Glückstag, denn nach zwei Jahren Zwangspause während der Pandemie durften die jetzigen 12er ihren letzten Schultag erstmalig wieder traditionell bei herrlichen frühlingshaften Temperaturen begehen. In diesem Jahr lauteten die Themen der Mottowoche: Alles außer Rucksack, Partnerlook, Black and White sowie Festival. Am Freitag, d. 13.5.2022 kamen alle nur über Hindernisse zu ihren Unterrichtsräumen, da sämtliche Wege mit Klebe- und Absperrbändern oder anderen Requisiten versperrt waren.  Vor der Zeugnisausgabe wurden die vier Klassenlehrer traditionell abgeholt.  Die Klasse von Herrn Großherr scheute weder Zeit noch Mühe, um mit einem Trabby ins entfernte Altenfeld aufzubrechen. Nach der Zeugnisausgabe startete das traditionelle Programm auf dem Schulhof, welches Danyal Tai moderierte. Mit aufregenden Herausforderungen und Tests von Lehrern gegen Schüler, gewannen natürlich die Schüler, die schließlich nicht umsonst 12 Jahre die Schulbank gedrückt haben sollen. Szenen aus dem Unterricht, Männerballett und Tanz gehörten zu den Abschlussdarbietungen des Jahrganges 2022, deren Motto Abistokratie-Der Adel dankt ab- ist. Dieses Motto spiegelt sich ebenso auf dem Wandbild wider, das Schüler*innen des Kurses Kunst im erhöhten Anforderungsniveau in vielen Stunden kreativer Tätigkeit geschaffen haben.

Sibylle Eger-Pfützner, Fachlehrerin für Kunsterziehung, Russisch und das Seminarfach

Die Schüler des Jahrganges ziehen noch einmal durch alle Räume wie hier im Kunstraum 407.
Foto: Sibylle Eger-Pfützner