Ein ganzer Jahrgang ist auf dem Schulhof

Das kam in den vergangenen Jahren sehr selten bzw. so gut wie nie vor, bemerkte der Oberstufenleiter Herr Haack bei der Zeugnisausgabe der 79 Abiturienten des Gymnasiums „Am Lindenberg“. Dabei war der Wunsch der Schüler selbst, die Zeugnisausgabe unter freiem Himmel durchzuführen. Sie machten sich stark in der Organisation und Vorbereitung aktiv mitzuwirken, was eine besondere Herausforderung in Anbetracht der Regeln eines zu erstellenden Hygienekonzeptes darstellte. Bei einem angenehmen Wechsel von  Bewölkung und  Sonnenschein nahmen die 12. Klassen in einer feierlichen Zeremonie im Beisein von Eltern und Lehrern ihre Abiturzeugnisse stolz entgegen und zwar dort, wo sie sich in den letzten Jahren am meisten aufhielten, in der vertrauten Umgebung ihrer nun ehemaligen Schule. Der Gesamtnotendurchschnitt der Abschlussnoten betrug 2,2. Drei Schülerinnen erreichten die Traumnote von1,0 und weitere 10 einen Durchschnitt von 1,1-1,5. Auszeichnungen des Fördervereines der Schule gab es in diesem Jahr für besondere Leistungen auf dem Gebiet der Physik und des Seminarfaches. Hier erstellte ein Team von drei Schülerinnen eine Demonstrationsfilm als Eigenanteil über die Bluttransfusion, um die eigene Altersgruppe zum Blutspenden zu sensibilisieren.  Die Klassenleiter Herr Großherr, Herr Fröhlich, Frau Macholdt, Frau Merxbauer und Frau Wiesner in ihren Rolles des Abimottos als Major, Sergeant oder  Genera übergaben mit Unterstützung der Schulleiterin Frau Knoll den 79 „Abinauten“ ihre Tickets zum „take off“. Ein Abschlussfoto am Hautportal der Schule und viele gute Gespräche rundeten einen perfekten Nachmittag ab. Alle waren nicht nur glücklich über die letzten gemeinsamen Stunden, sondern können sich auch über ein Abitur freuen, was unter den erschwerten Pandemiebedingungen durchgeführt wurde und zudem die gleichen Anforderungen wie in den anderen Jahren zuvor bewältigt werden mussten. Kein „Coronaabi“ mit einem lebenslangen „Geschenkt“ Stempel, sondern ein gleichwertiges Dokument wie alle anderen Jahrgänge nehmen sie mit in die Weiten des Universums.

Viel Glück beim Abheben und immer eine sichere Landung wünschen Euch die Lehrer Eures Gymnasiums „Am Lindenberg“

Von Sibylle Eger-Pfützner

Quelle: AnLi Fotografie Ilmenau