Medienschule

Das Schulkonzept unseres Gymnasiums ist auf eine verstärkte Förderung des medien- und informationstechnischen Unterrichts ausgerichtet. Das Leben in der heutigen Gesellschaft setzt neue Maßstäbe und erfordert eine zunehmende Aufgeschlossenheit der Institution Schule für die High-Tech-Entwicklungen unserer Zeit, will sie ihrer Aufgabe gerecht werden und die jungen Menschen auf die zukünftige Arbeitswelt und Stellung in der Medien- und Kommunikationsgesellschaft vorbereiten. Als Schlüsselqualifikation dient hier die Medienkompetenz. Die Schüler/innen sollen Kompetenzen im verantwortungsvollen Umgang mit konventionellen und neuen Medien erlangen und durch kritische Auseinandersetzung die zunehmende Informationsflut und Unübersichtlichkeit bewältigen lernen. Den Einsatz neuer Medien wollen wir sowohl in der Breite der Unterrichtsfächer als auch schwerpunktmäßig für die Durchführung bestimmter unterrichtlicher Projekte und unterrichtsbegleitender Vorhaben nutzen. Hierzu stehen Computerräume mit Internetanschluss und Räume mit interaktiven Whiteboards zur Verfügung.