Eine Sage mal anders

Thüringer Sagen als Puppenspiel selber schreiben, gestalten und aufführen.

Mit der Sage „Die drei Gleichen“ als Vorlage entstand ein kinderfreundliches und lustiges Puppenspiel. Schüler der Klassen 8 bis 10 konnten am Projekt teilnehmen. Kreativität und Elan wurden beim Umformulieren der Sage in ein Drehbuch gezeigt. Ihr künstlerisches Talent zeigten sie beim Gestalten der Puppen und des Bühnenbildes zum selbst entworfenen Drehbuch. Die Projektteilnehmer suchten sich eine der verschiedenen Puppen aus und studierten die Texte der Rolle ein. Die Projektleiterin, Frau Kuß, entschied sich für dieses Thema, um Schülern kreativ die alten Sagen Thüringens näher zu bringen. „Wir drücken uns gerne kreativ und schauspielerisch aus und sind fasziniert davon, Charaktere zu erfinden und darzustellen.“, sagte Charlotte (8. Klasse). Die Schüler hatten Spaß beim Schreiben und Gestalten von Geschichten zu den Sagen ihrer Heimat.

Das Puppenspiel wird am 10.01.2020, zum „Tag der offenen Tür“, im Raum 217 aufgeführt.

Text: Jasmin, Roya, Elena, Hanna, Maurice