Würdiger Abschluss des Erasmus+ Projektes

Besuch der Audi Hungaria-Schule in Györ

Das letzte Treffen…
Die letzten Worte…
Die letzten Umarmungen…
werden es nicht sein!!!

Das war das wichtigste Ergebnis der Begegnung der Erasmus+Partnerschulen in Györ.

Es wird weiter gehen. Auch in den nächsten Jahren sollen gemeinsame Projekte in Italien, Frankreich, Norwegen, Ungarn und Deutschland stattfinden. Sicher kommen andere Partner hinzu! Es gibt Ideen, Visionen, Wünsche. Und es gibt die Menschen, die es tun werden. Die es tun wollen, weil es gut ist, den Schülern eine Plattform der Begegnung, des Austausches und der Weltoffenheit zu bieten.

Das Projekt „Der Baum Europa trägt viele Blätter“ wurde erfolgreich beendet. Ein gemeinsames Buch ist entstanden mit Projektarbeiten der Schüler aus allen 5 Ländern. Neue Erkenntnisse und Erfahrungen, tolle und spannende Momente sowie herzliche Treffen bleiben allen Beteiligten in guter Erinnerung. Noch lange wird man über gemeinsame Aktivitäten sprechen.

In Györ waren diese vielfältig. Eine tolle Schule erkunden, andere Schul-und Bildungssysteme kennen lernen, das Audi Hungaria-Werk besichtigen, das Kloster Pannonhalma besuchen, Experimente in der Széchenyi Universität durchführen, beim Training der erfolgreichen Frauen-Handballmannschaft von Györ zuschauen, gemeinsam Drachenboot fahren und viele Erlebnisse mit den Partnerschülern und –lehrern. Das Programm hat allen gut gefallen, noch mehr die Herzlichkeit der Gastgeber.

Ein tolles Lehrerteam der Audi Hungaria Schule und die ungarischen Familien haben das möglich gemacht. Danke dafür!

Dennoch: an dieser Stelle auch ein großes Danke an alle beteiligten Schüler des Lindenberg-Gymnasiums, die unsere Schule während der gesamten Zeit  immer würdig vertreten haben, an alle Eltern, die uns dabei unterstützt haben und an die Kollegen, die uns mit motivierenden Worten und Wertschätzung begegnet sind.

Großen Respekt und ein herzliches Danke geht an das Erasmus-Team der Lehrer. Man braucht nicht nur Zeit, Geduld und Mut. Auch ein großes Herz.

Ein Rückblick voller Stolz und ein Ausblick voller Vorfreude werden uns auf dem weiteren Weg begleiten!