„Wir leben im Paradies, wir machen es nur kaputt.“

Hundertwasser, 1976

Leistungskurs Kunsterziehung Klasse 12 des Gymnasiums „Am Lindenberg“ Ilmenau zur Ausstellung von Friedensreich Hundertwasser in Apolda

Endlich wieder eine Ausstellung zu besuchen, war am 23.09.2021 für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums „Am Lindenberg“ unter Leitung ihrer Kunsterzieherin Gudrun Macholdt ein besonderes Unternehmen nach der langen Zeit der geschlossenen Museen.

Die Exkursion führte uns zunächst nach Apolda zur Ausstellung

 „Hundertwasser, Schönheit ist ein Allheilmittel“

um Grafiken, Fotos Hundertwassers Architektur, Filme und Architekturmodelle des Ausnahmekünstlers während einer äußerst interessanten Führung kennenzulernen.

Originalgrafik, Siebdrucke, Lithografien, Radierungen, japanische Farbholzschnitte und Mischtechniken verzauberten uns mit fantastischen Farben und den unnachahmlichen, märchenhaften Farbeffekten, die die Bilder je nach Lichteinfall in Regenbogenfarben schimmern ließen.

Hundertwassers Ziel war es, der Natur wieder zu ihrem Recht zu verhelfen, durch Baumpflanz- und Begrünungsaktionen, die Wiederherstellung natürlicher Kreisläufe, den Schutz des Wassers und den Kampf für eine abfallfreie Gesellschaft.

Diese schon 1976 formulierte Erkenntnis, dass wir im Paradies leben, es nur kaputt machen, hat uns sehr betroffen gemacht, deshalb haben wir das Zitat für uns gewählt.

Für den zweiten Teil der Exkursion war vorgesehen, dass wir in Jena Architektur studieren.  Fotos und Skizzen entstanden, aber auch etwas Freizeit konnten wir bei herrlichem Wetter in der Studentenstadt verbringen.

Insgesamt war es eine gelungene Exkursion, die unseren Blickwinkel auf natur- und menschenbezogene Architektur erweitert hat.

                                                                                                                 Gudrun Macholdt

sowie der Kunst-Leistungskurs Klasse 12 des Staatlichen Gymnasiums „Am Lindenberg“ Ilmenau

September 2021