Unvergessliche Momente beim Schüleraustausch mit Ungarn

Vom 16. bis zum 21. April 2023 hieß die Schulgemeinschaft des Gymnasiums Am Lindenberg in Ilmenau 32 Schülerinnen und Schüler der Audi Hungaria Deutsche Schule Györ aus Ungarn herzlich willkommen. Die ungarischen Gäste, Schülerinnen und Schüler aus der 10. und 11. Klasse, reisten mit ihren beiden Lehrern per Bus an – eine mehr als 10-stündige Fahrt.

Die ungarischen Schülerinnen und Schüler waren bei Gastfamilien aus den deutschen Klassenstufen 9 und 10 des Gymnasiums Am Lindenberg untergebracht. Ein abwechslungsreiches Programm wurde vom Erasmusteam der Europa Schule organisiert. Nach der herzlichen Begrüßung in den deutschen Gastfamilien am 16. April erfolgte am Montag die Vorstellung der Schule. Alle hatten Spaß bei gemeinsamen sportlichen Aktivitäten und Spielen in der Turnhalle. Leider musste die traditionelle Wanderung zum Kickelhahn wetterbedingt ausfallen.

Am Dienstag stand ein Ausflug nach Weimar auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler besuchten das Weimarhaus und das Konzentrationslager Buchenwald.  In der Klassikerstadt Weimar genossen sie auch ihre Freizeit. Die Nähe und Zusammenarbeit mit der TU Ilmenau wurde genutzt und am Mittwoch führte man die Schülerinnen und Schüler über den Campus der Universität.

Danach wurde das Abschlussprogramm der Abiturientinnen und Abiturienten des Abiturjahrgangs 2023 auf dem Schulhof des Gymnasiums Am Lindenberg angesehen. Anschließend ging es nach Eisenach zur Wartburg, wo eine interessante Führung durch die historische Burg stattfand. Am Donnerstag stand ein Ausflug nach Erfurt auf dem Programm, mit Start auf dem Petersberg und einer Dombesichtigung. Vor der Stadtrallye erhielten die Schülerinnen und Schüler noch kurze Informationen zur bewegten Geschichte der Stadt Erfurt. Die Stadtrallye bestand darin, die Kika-Figuren aufzusuchen, lustige Fotos zu inszenieren und diese hochzuladen. Die Fotos wurden zur Abschlussparty angesehen, ausgewertet und prämiert.

Die verantwortlichen Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums Am Lindenberg, darunter Frau Schneider, Frau Sperling, Herr Rammner, Frau Schechinger, Herr Schlothauer, Frau Voßhage und Frau Eger-Pfützner, sorgten für eine gelungene Organisation des Schüleraustauschs. Ein besonderer Dank gilt auch den Schülerinnen, Schülern und Eltern der Klassenstufen 9 und 10 für die engagierte Betreuung der Gäste in den Familien.  Die Gastschüler fuhren am Freitag, d. 21.04.2023 8.00 Uhr wieder zurück in ihre Heimat. Die Partnerschaft mit der Schule in Györ blickt auf lange Traditionen zurück. Sie besteht seit 2014.  Vom 17.09.-22.09.2023 fahren die beteiligten deutschen Schüler der 9. Und 10. Klasse nach Ungarn.  Die einzigartigen Momente während des Schüleraustauschs garantieren bleibende Erinnerungen.

Sibylle Eger-Pfützner

Fachlehrerin für Kunsterziehung, Russisch und das Seminarfach

Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit der Schule