Thüringen ein Land der Erfinder

In der Projektwoche vom 16.12.2019 bis 19.12.2019 des Gymnasiums „Am Lindenberg“ beschäftigten sich Schüler aus den Klassen fünf bis sieben unter Anleitung von Herrn Dr. Illing mit Erfindungen aus Thüringen.

Am Montag, dem ersten Tag der Projektwoche, wurde der Begriff Erfindungen thematisiert und Beispiele für Erfindungen aus Thüringen aufgezeigt. Dabei arbeiteten die Schüler mit Bildern und Gegenständen, wie zum Beispiel mit einer Weihnachtskugel und Schokolade. Die Kinder sollten herausfinden, welche dieser Erfindungen aus Thüringen stammten. Ein paar dieser Erfindungen stellten sie auch in Form eines Plakates vor, welches sie mit viel Freude und Kreativität erstellten.

Am Dienstag gingen die Schüler in das Landespatentzentrum in Ilmenau, um besser zu verstehen, was ein Patent ist und wie man eine Erfindung überhaupt erst zu seiner eigenen Erfindung machen kann. Die Schüler hatten am Mittwoch die Aufgabe, ihre Er findungen, über die sie sich schon am Montag informiert hatten, zu bearbeiten. Diese sollen dann präsentiert werden.

Die Technische Universität Ilmenau besuchten sie am Donnerstag und konnten dort  über einige moderne Entwicklungen, die aus Thüringen stammen, in Kenntnis gesetzt  werden.

Die Schüler erhielten durch diese Projektwoche Einblick in die Erfindungen, die aus Thüringen stammen und lernten dadurch auch mehr über ihr eigenes Bundesland.