Schüler besuchen Ausstellung

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien besuchten die Kurse des Wahlpflichtbereiches Künstlerisches und Darstellendes Gestalten Kl. 9 und 10 des Gymnasiums „Am Lindenberg“ Ilmenau die Ausstellung des Künstlers Walter Lipfert „Über allen Gipfeln ist Ruh“ im Gebäude der ehemaligen Shirt Schleuder an der Schlossmauer in Ilmenau. Aufmerksam folgten sie den Ausführungen von Martin Strauch, der den jungen Leuten während der Zeit des Ausstellungsbesuches zur Seite stand. Emotional und pragmatisch zugleich schilderte Herr Strauch den Entstehungsprozess der jüngsten Werke unter den veränderten Arbeits- und Lebensbedingungen des Künstlers. Die jungen Menschen waren beeindruckt von der intensiven Farbigkeit der Erinnerungsstudien an die Reisen nach Pompeji und Mauritius aber auch von der ruhigen und mystischen Stimmung der Waldbilder.  Sie erlebten in der Ausstellung mit den zahlreichen kleinformatigen Acrylbildern eine breite Vielfalt künstlerischer Arbeitsbereiche, die teilweise aus dem Unterricht bekannt waren vom Pointillismus über den Expressionismus und Suprematismus bis zum Neoexpressionismus.  Für die Klasse 10 des Wahlpflichtfaches war dieser höchst inspirierende und bereichernde Ausstellungsbesuch nach der mehrtägigen Kunstexkursion nach Dresden im Oktober 2020 pandemieverschuldet das zweite und zugleich letzte außerschulische Highlight in diesem Fach.

Sibylle Eger-Pfützner

Lehrerin für Kunsterziehung, Russisch und das Seminarfach, Kursleiterin des Wahlpflichtfaches Darstellendes und Künstlerisches Gestalten