Revolution Train – Anti Drogen Zug

Am Freitag, dem 15.10.2021 konnten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen den Anti Drogen Zug am Ilmenauer Hauptbahnhof besuchen.

Die sechs Waggons des Zuges stellen die extreme, jedoch reale Suchtkarriere des Pärchens Marcel und Petra dar. Begonnen haben sie mit legalen Drogen, wie Zigaretten und Alkohol und landeten letztendlich bei Crystal Meth.

Die Schülerinnen und Schüler erlebten in dieser multimedialen Ausstellung Inhalte der Suchtprävention interaktiv. Original nachgebildete Schauplätz wie eine Bar, ein Autounfall bis hin zur „Kifferbude“ des Pärchens vereinfachten es, die erzählte Geschichte nachzuempfinden. Den Schülern wurde einprägsam vor Augen geführt, welche Folgen ein Drogenkonsum mit sich bringen kann. Denn während Petra nach einem langen Kampf den Ausstieg in ein normales Leben geschafft hat, starb Marcel.

Der Zug soll nicht nur als Abschreckung dienen, denn Petras Freundin, welche in jeder Situation standhaft blieb und alles Angebotene stets ablehnte, kann als Vorbild gesehen werden.

In den danach folgenden Stunden wurde in den einzelnen Klassen der Besuch beim Revolution Train mit der Schulsozialarbeiterin besprochen und ausgewertet.

Ronya Winkler, 8b

Statements der Teilnehmenden:

„Der Zug war interessant und schön gestaltet und wir denken, dass es manchen Leuten helfen kann, von den Drogen wegzukommen oder nicht damit anzufangen.“

„Wir fanden es sehr interessant und unterhaltsam. War gut dargestellt und es war besser als wir dachten.“

„Wir würden den Zug weiterempfehlen, da wir gemerkt haben, wie gefährlich es ist, Drogen zu konsumieren.“

„Für Schüler der 9-10 Klassen wäre es passender gewesen. Der Zug war sehr Lehrreich, aber wirklich Krass dargestellt. Es ist gut zu wissen, wie es sich entwickeln kann, wenn man den falschen Weg wählt.“

„Wir fanden den Zug sehr lehrreich und spannend und würden ihn weiterempfehlen.“

„Wir glauben, dass man nicht so schnell in Versuchung gerät Drogen zu nehmen, wenn man in dem Zug war.“

„Der Revolution Train hat mir gefallen, weil die Geschichte sehr interessant war.“

„Ich fand den Anti Drogen Zug sehr lehrreich und bin dankbar, dass mir so eine Chance gegeben wurde, sich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen.“

„Der Revolution Train war eine sehr schöne Erfahrung die einem die Realität zeigt, was Drogen und Sucht anrichten können.“

„Der Anti Drogen Zug hat mich selbst sehr zum Nachdenken angeregt und auch in meinen weiteren Leben werden die Erfahrungen die ich in diesen Zug gesammelt habe sehr beschäftigen. Ich bin der Überzeugung, dass dieses Projekt im Kampf gegen Drogen sehr helfen wird.“

„Es war ziemlich spannend die Geschichte von Marcel und Petra anzuhören und das die Waggons so eingerichtet waren, als wäre man gerade selber dabei gewesen.“