Partnerschaftsvertrag mit dem Liceum Kleczew (Polen)

In den letzten zwei Jahren wurde der Schüleraustausch zwischen dem Liceum Kleczew und dem Gymnasium „Am Lindenberg“ wieder aufgenommen. Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums fuhren für eine  Woche nach Polen, lebten dort in einer Gastfamilie und begrüßten ihre polnischen Austauschschüler dann für eine Woche in Ilmenau. Nicht nur die interessanten Ausflüge, auch der Unterricht in der polnischen Partnerschule und die polnische Kultur beeindruckten die Lindenbergschüler. Die Partnerschaft mit dem Liceum in Kleczew wurde durch den Ilmkreis initiiert, der den Austausch auch finanziell unterstützt. 

Eckhard Sommer, Andrea Zebe, Władysław Kocaj (stell. Landrat Kreis Konin), Aneta Kalina Szczepaniak (Schulleiterin Kleczew), Magdalena Niedźwiecka (Deutschlehrerin)

Am 31.10.2019 war es dann soweit: Der stellvertretende Schulleiter Herr Sommer und Frau Zebe reisten nach Polen, um einen Partnerschaftsvertrag zu unterschreiben. In Zukunft soll der Austausch mit der polnischen Partnerschule weiter ausgebaut werden. Bereits im Juni 2020 werden 10 Schüler der Europaklasse nach Polen fahren und den Austausch weiterführen.

Andrea Zebe