Mit Stil ins Leben – Knigge

Tischsitten, Höflichkeitsformen oder Verhalten bei einem wichtigen Bewerbungsgespräch – die Schüler des Knigge Projekts sind fleißig damit beschäftigt, sich mit den üblichen Benimmregeln auseinanderzusetzen und ihren Horizont zu erweitern. Beginnend mit einem Lehrfilm erfuhren die Projektteilnehmer alles über grundlegende Umgangsformen und wichtige Aspekte im Verhalten mit Menschen. „Ich war überrascht, dass ich tatsächlich noch nicht alles wusste, was heutzutage Gang und Gebe ist“, entgegnet Denise Heerlein, Schülerin der 12. Klasse. Auch die anderen Schüler zeigen sich als interessiert und überrascht. Unterteilt in Gruppen haben die Schüler die Aufgabe, sich näher mit dem Thema  auseinanderzusetzen. Sie bearbeiten zwei Teilgebiete, in welchem sie ein Flipchart erstellen und zum Beispiel in einer praktischen Arbeit einen Tisch für ein Businessessen decken. Sie arbeiteten zielstrebig zusammen in Gruppen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Die betreuenden Lehrer, Frau Merxbauer und Frau Wiesner, stehen den kreativen Jugendlichen dabei zur Seite und beraten sie, falls Fragen aufkommen.  Doch es wurde nicht nur tatkräftig gearbeitet, sondern auch zusammen in der Gruppe  über das Erarbeitete gesprochen. „Ich hatte gar nicht das Gefühl, dass ich zu einer Diskussion gezwungen war. Jeder in der Klasse brachte sich ein und auch das Diskutieren mit den Lehrern hat mir sehr gefallen“, fasst Michel Licht die Diskussionsrunden zusammen. Das Feedback der Schüler war durchweg positiv.