Mehr als nur Geschichte

Wenn man nach Wegen sucht, Geschichte zu erleben und zu verstehen, gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Dabei leistet natürlich der Geschichtsunterricht einen großen Beitrag. Aber niemals ist es möglich, Geschichte so nah und verständnisintensiv zu vermitteln, wie es zum Beispiel durch den Besuch im Militärhistorischem Museum Dresden gelingt. Die Klasse 10b hat unter Leitung des Jugendoffiziers Tobias Gerlach einen solchen Besuch erleben dürfen. Am 25.02.2020 konnten sie deutsche Geschichte anschauen, anhören und anfassen, recherchieren und präsentieren. Im Museum kann man auf 10.000 qm Ausstellungsfläche rund 10.000 Exponate besichtigen. Weitläufig, traditionell, modern, chronologisch und thematisch widmet sich das Museum der Militärgeschichte vom Mittelalter bis heute. Dabei werden verschiedene Themenbereiche im Verhältnis zum Militär und Krieg auf sehr beeindruckende Art dargestellt, so zum Beispiel Musik, Mode, Spiel, Tiere…

Die Jugendlichen haben am Vormittag eine sehr informative Führung durch das Museum erlebt und am Nachmittag beschäftigten sie sich mit Biografien in der Zeit des Nationalsozialismus. Sie lernten auf diesem Wege Schicksale von verschiedenen Menschen kennen, die in dieser Zeit lebten. Persönliche Gegenstände, Schriftstücke oder Fotos vertieften das Verständnis für diese Zeit. Einig waren sich alle darüber, dass man die Vergangenheit nicht ungeschehen machen kann, aber wenn man versucht, sie zu verstehen und in der Gegenwart verantwortlich zu leben, hat Erinnerung eine große Kraft!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Gerlach für diesen interessanten Tag und nehmen diese Eindrücke ganz sicher mit zurück in’s Klassenzimmer.

Klasse 10b und C. Sperling