Klassenfahrt der Klasse 6d zur Wasserburg Heldrungen vom 4.-6.10.2022

vom 4.-6.10.2022

In Begleitung ihrer Klassenleiter Frau Eger-Pfützner und Herrn Rammner reiste die Klasse 6d des Gymnasiums „Am Lindenberg“ Ilmenau zur Wasserburg nach Heldrungen mit der Bahn. Eine Burgführung mit Bogenschießen, Bootsfahrten auf dem Wassergraben der Burg, Lagerfeuer mit Stockbrot am Abend waren Programmpunkte des Anreisetages. Am nächsten Tag stand ein Ausflug auf dem Plan. Die Gruppe besuchte das Kyffhäuser Denkmal, die Barbarossa Höhle und zum Abschluss die Therme in Bad Frankenhausen. Am Abend gab es Ritteressen vom Grill des Burghofes. Mit einer Disco im Gewölbekeller klang der Tag ereignisreich aus. Am letzten Vormittag nutzten viele noch einmal die Möglichkeiten auf dem Burggelände zum Ballspielen, Bootfahren oder einfach nur noch etwas im Burghof sitzen. Bei bestem Wetter, genau wie an den Tagen zuvor, wurde die Wanderung von etwa drei Kilometern zum Bahnhof Heldrungen angetreten, um nach Hause zu fahren. Allen hat die Klassenfahrt sehr gefallen, die nun endlich durch den quarantänebedingten Ausfall für die meisten Schüler in Klasse 5, nachgeholt werden konnte.

Sibylle Eger-Pfützner

Klassenleiterin Klasse 6d

Fachlehrerin für Kunsterziehung, Russisch und das Seminarfach