logo

Englisch

Die Fachschaft Englisch:

Frau Merxbauer (Fachschaftsleiterin), Frau Brandel, Frau Eube, Frau Hinz, Frau Lutz, Frau Preuß, Frau Schneider. Frau Seidler

 

Fachliche Ziele:

Unterricht in einer Fremdsprache ist ein wichtiger Baustein im Bildungs- und Erziehungsprozess. Sprache ist nicht nur ein Werkzeug, sondern Grundvoraussetzung kultureller Handlungsfähigkeit. Sie ermöglicht die Orientierung des Menschen in der Welt, befähigt ihn, Gedanken und Gefühle zu äußern sowie Informationen zu verarbeiten bzw. auszutauschen. Sie stiftet individuelle, soziale und kulturelle Identität. Als Teil des Gesamtkonzepts sprachlicher Bildung trägt der Englischunterricht dazu bei, Sprachbewusstsein herauszubilden und leistet damit einen Beitrag zur Mehrsprachigkeit der Schüler/innen. Wie jede Form sprachlicher Bildung bewirkt er eine Formung des Denkens und damit der Persönlichkeit eines Menschen. Englisch als weit verbreitete Erst- und Zweitsprache sowie als weltweit wichtigste Verkehrssprache leistet einen wesentlichen Beitrag zu vertiefter Allgemeinbildung sowie Studierfähigkeit. Im Englischunterricht erwerben die Schüler/innen situativ angemessene differenzierte Kommunikationsfähigkeit in mündlicher und schriftlicher Form. Sie entwickeln eine umfassende Reflexionsfähigkeit als kognitive Funktion von Sprache. Textanalyse und Sprachreflexion spielen eine bedeutende Rolle. Besonders durch die Behandlung literarischer Texte werden neben den sprachlichen und inhaltlichen Komponenten auch ästhetische Dimensionen vermittelt. Die Auseinandersetzung mit literarischen Werken eröffnet neue Einsichten und Perspektiven, regt zu Wertungen fremder und eigener Anschauungen an und leistet somit einen entscheidenden Beitrag zur Persönlichkeitsbildung.

 

Studienfahrt nach London: 

Die Schüler der 9. Klassen waren vom 20.06.2015 – 26.06.2015 zu einem Studienaufenthalt in London. Das Programm umfasste die Unterbringung in Gastfamilien, die Besichtigung von Sehenswürdigkeiten in London und Oxford, eine BBC Backstage Tour und den Besuch eines Musicals mit vorherigem Workshop. Traditionell planen wir diese Studienfahrt in jedem Schuljahr für die 9. Jahrgangsstufe.