Moodle-Schule

Moodle ist eine Lernplattform. Das System bietet eine flexible Gestaltung der Lernumgebung, unterstützt Lehr- und Lernprozesse. Der Einsatz von Moodle im Unterricht ist vielfältig, so kann z.B. in einem Moodlekurs der Unterricht abgebildet werden, indem die im Unterricht verwendeten Arbeitsmaterialien und Tafelbilder auch online den Schülern/innen zur Verfügung gestellt werden. Im Unterricht und/oder zu Hause wird im Moodlekurs gearbeitet, indem z.B. online Aufgaben gestellt und Arbeitsergebnisse abgegeben werden können.

Die zusätzliche Unterrichtsgestaltung durch unsere Lehrer/innen auf ihren Moodlekursen wird vor allem von unseren Laptopklassen genutzt, aber auch Schüler/innen in Nichtlaptopklassen können die Angebote nutzen. In Vorbereitung der Seminarfacharbeit wird mit allen Schülern/innen auf Moodle gearbeitet. Unsere Schule nutzt die Lernplattform auch für organisatorische Bereiche, so haben die Lehrer/innen einen Kurs „Lehrerzimmer“, die Schüler/innen gestalten einen Kurs „Schülerzimmer“ (hier liegt auch der Vertretungsplan online zur Ansicht) und für die Eltern gibt es ein „Elternzimmer“, wo ein Austausch stattfindet und Materialien zum Download zur Verfügung stehen.

Hilfe, Anmeldung und Zugangsschlüssel gibt es in der „Moodle-Ecke“ (Altbau, untere Etage).