Europaschule

Europaschule zu sein bedeutet, auf vielfältige Weise Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen und Respekt und Offenheit, Verständnis und Toleranz gegenüber der eigenen wie den anderen Kulturen in Europa und der Welt zu leben. Wir legen besonderen Wert auf eine Lernkultur, in der selbstständiges Lernen und Arbeiten und die Entwicklung von Eigenverantwortung im Vordergrund und die Begegnungen Jugendlicher im Mittelpunkt stehen. Die organisatorische und inhaltliche Planung der europäischen Konzepte übernimmt seit Jahren das Europa-Team der Schule.

An unserer Schule gibt es zahlreiche Projekte und Aktivitäten, die es den Schülern ermöglichen, Europa zu erleben und sich mit Jugendlichen aus anderen Ländern auszutauschen. Dazu zählen die Schüleraustausche mit Dänemark, Ungarn und Polen in den Klassenstufen 9-12. Etwas ganz Besonderes bedeuten für uns die Durchführung der Erasmus-Plus-Projekte. Von 2018-2021 arbeiten wir mit den Ländern Italien, Norwegen und Frankreich am Thema „Wohngemeinschaft Europa-Leben unter einem Dach“. Für 2020-2023 lautet der Titel des Projektes: „Verwurzelt, verzweigt, verbunden – Der Baum Europa trägt viele Blätter.“ Neben den genannten Ländern nimmt auch Ungarn an diesem interessanten Vorhaben teil. Seit 2018 gibt es eine Europaklasse an unserem Gymnasium, welche die Themen des gemeinsamen Projektes bearbeitet und die Resultate mit den Partnerländern austauscht. Von den Ergebnissen dieser Projekte profitieren alle Beteiligten und die gesamte Schulgemeinschaft. Der europäische Gedanke spiegelt sich auch im Sprachprofil unserer Schule wider. In  der 5. Klasse wird ein Sprachenkarussell durchgeführt. Alle Kinder besuchen Schnupperkurse in der zweiten Fremdsprache und wählen  sich ab der 6.Klasse ihren Favoriten aus. Ab Klasse 9 bzw. ab Klasse 11 kommt die dritte Fremdsprache hinzu. Neben den bisherigen Angeboten in Englisch, Französisch, Latein und Russisch integrieren wir auch Spanisch in unser Sprachprofil. Die Möglichkeit zur Teilnahme an der Language-Farm nutzen die Schüler, um ihre Sprachkenntnisse in Englisch zu verbessern.

Die Coronazeit stellte das Europateam vor große Herausforderungen. Dennoch war es möglich, die Inhalte der Europa-Projekte zu bearbeiten und die Kontakte zu den Partnerländern zu Pflegen. Dazu nutzten wir z.B. Videokonferenzen oder gemeinsame und zeitgleiche Aktivitäten in den beteiligten Ländern.

Im September 2022 wurde unser Gymnasium für das Trilaterale Treffen mit Jugendlichen aus Frankreich und Polen in Erfurt ausgewählt.

Nach der Begegnung in Italien stehen Im Schuljahr 2022/23  viele Fahrten in die Partnerländer an (Norwegen, Dänemark, Ungarn, Frankreich).

Ein Höhepunkt wird zweifellos der Besuch der Partnerschulen in Ilmenau im Dezember 2022.

Das Gymnasium „Am Lindenberg“ Ilmenau hält Partnerschaften mit europäischen Schulen zum Beispiel dem Lyzeum Kleczew/Polen, der Audi-Hungaria-Schule Györ/Ungarn und dem Frederiksborg-Gymnasium Hilleroed/Dänemark. Mit diesen finden in jedem Jahr Austauschprogramme statt.

Unser Erasmus+ Projekt  mit Schulen auf Frankreich, Norwegen und Italien wurde bis 2021 verlängert. Das Projektthema lautet „Wohngemeinschaft Europa-Leben unter einem Dach“. Informationen finden Sie unter http://wohngemeinschaft-europa.eu/en/

Von 2020-2022 sind wir koordinierende Schule im Erasmus+Projekt „Verwurzelt, verzweigt, verbunden – Der Baum Europa trägt viele Blätter“. Mit den Ländern Frankreich, Italien, Ungarn und Norwegen werden wir gemeinsam an verschiedenen Themen arbeiten.