Projekte im Rahmen der Schulsozialarbeit

Im Rahmen der Lektüre des Romans „Höhenflug abwärts“ von der Autorin Jana Frey führten wir gemeinsam mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Muth und den Mitarbeitern des Schathos in Ilmenau ein Projekt zum Thema „Sag nein zu Drogen!“ durch. In einer Informations- und Diskussionsrunde konnten wir unser Wissen zum Thema erweitern und uns neue Aspekte erschließen.
                                                                             Klasse 7a

Am 30.3.22 gestalteten unsere Schulsozialarbeiterin Frau Muth und ihre Praktikantin 2 Informationsstunden zum Thema „Cybermobbing“. Wir erfuhren Wissenswertes zu den gesetzlichen Grundlagen und bekamen Einblicke in typische Verhaltensweisen und Möglichkeiten, sich mit den Gefahren auseinanderzusetzen.

Klasse 7a

Die Klasse 6b hat ein Training zum Thema Respekt durchgeführt. Gegenstand war die Definition und Selbstauffassung des Wortes Respekt und Respekt in der Klasse. Zum Abschluss haben die SuS in Gruppen einen Egg-Fall erfolgreich bewältigt.
M. Muth Schulsozialarbeit
D. Bode Praktikantin