GEWI- Projekt in Erfurt

Die Linken, die Rechten und die freiheitlich-demokratische Grundordnung

Die Schülerinnen und Schüler des Wahlfaches Gesellschaftswissenschaften/Sozial der Klassenstufe 10 besuchten vom 1.-3.10.2019 ein politisches Seminar. Über ein ganzes Wochenende hinweg erarbeiteten die Schüler Merkmale und Erscheinungsformen des politischen Extremismus, beschäftigten sich mit den gemeinsamen Wertegrundlagen unserer Gesellschaft und übten sich in der Entgegegnung von Stammtischparolen. Für die engagierte Durchführung danken wir dem Verein zur Förderung politischen Handelns e.V. (v.f.h.), der als überparteiliche, gemeinnützig anerkannte Organisation, Seminare für junge Menschen anbietet. Ziel des v.f.h. ist es, mit politischer Bildung zu politischem Handeln zu motivieren und zu befähigen.

Aber nicht nur die Arbeit stand im Mittelpunkt; die Jugendlichen konnten sich auch gegenseitig klassen- und sogar jahrgangsübergreifend kennen lernen und miteinander die Abende gestalten. Musik, UNO spielen und Formel 1 waren die Favoriten.