Europanachmittag am Gymnasium „Am Lindenberg“

Am 31. Januar 2023 fand an unserem Gymnasium ein Europanachmittag statt.

Eingeladen waren die Europaklassen 9 und 10 sowie die aktiv beteiligten Jugendlichen aus der 11.Klasse.

Als erstes wurde besprochen welche neuen Austausche die Europaklassen und unsere Schule als nächstes planen. Neben den Erasmus-Mobilitäten nach Amiens/Frankreich und Györ/Ungarn wird  auch ein Schüleraustausch mit Ungarn stattfinden.

Danach gab es ein europäisches Büfett mit Pizza und Getränken.

 14:30 Uhr begann das „Deutschland International“ Quiz gegen eine andere Schule aus Deutschland, bei dem die Europaklassen unserer Schule siegreich waren

Wichtig war an diesem Nachmittag auch die Reflexion des Erasmus-Treffens in Ilmenau. Es wurde über die Programmpunkte beraten, einzelne Arbeitsphasen wurden bewertet und es wurden weitere Ideen für das nächste Treffen gesammelt.

Die 10. Klassen, die bei dem Erasmusprojekt teilnahmen, reflektieren dieses, indem sie sagten, was sie aus der Woche für sich persönlich, für ihre Schule und für den europäischen Gedanken mitgenommen haben. Außerdem sollten sie Schwächen aufzeigen und zu bedenken geben was noch entwicklungsfähig ist.

Es wurde von allen Schülern reflektiert, dass sie persönlich ihre Komfortzone verlassen haben, als Gastgeber nicht immer allen Anforderungen gerecht wurden und sich ihre englischen Sprachkenntnisse verbessert haben. Das Programm war abwechslungsreich und anstrengend. Es hat Spaß gemacht und hätte länger dauern können.

Für die Schule, so empfinden das die meisten Mädchen und Jungen, bedeuten die europäischen Aktivitäten eine Stärkung des Profils und der Außenwirksamkeit. Auch sehen sie in den Schülerbegegnungen eine sehr gute Möglichkeit, andere Kulturen und Menschen kennen zu lernen.

Der Nachmittag hat allen Schülern sehr viel Spaß gemacht und sie freuen sich auf die kommenden Austausche und Projekte.

Schülerinnen der Europaklasse 9