Europa wohnt unter einem Dach

Wie ist es, wenn Jugendliche aus vier verschiedenen Ländern zusammen in einer Wohnung leben? Dieser Frage stellten sich die Schüler der 10. Klasse bei dem internationalen Projekt „Wohngemeinschaft Europa – Leben unter einem Dach“.

Die 21 deutschen Schüler der Europaklasse wohnten vom 14.12. – 19.12.2019 mit 24 weiteren Schülern aus Italien, Frankreich und Norwegen in Apartments im wunderschönen Frauenwald zusammen.

Das von der EU gestützte Projekt kam bei allen Schülern und Lehrern sehr gut an und sie erlebten in dieser Woche sehr viel zusammen. Besonderer Dank gilt auch dem Förderverein unserer Schule, der mit 700 € das Unterbringen der deutschen Schüler in Frauenwald unterstützte.

Den ersten Tag verbrachten die Schüler gemeinsam bei ihren Gastfamilien und lernten sich und die deutsche Kultur besser kennen. Manche wanderten, zum Beispiel, mit ihren Gastschülern auf den Lindenberg und zeigten ihnen den neuen Aussichtsturm, andere gingen auf den Weihnachtsmarkt oder in die Eishalle. Typisch deutsches Essen durfte dabei natürlich nicht fehlen. Am Abend traf man sich wieder in Frauenwald und ging zusammen Kegeln, ein Sport, den viele noch nicht kannten.  Danach wurde noch eine kleine Disco veranstaltet, durch die sich die Schüler noch näher kamen und tanzten.

Am nächsten Abend kochten die Schüler zusammen in ihren Wohneinheiten Gerichte aus den verschiedenen Ländern. Bei den einen gab es typisch deutschen Spinat, bei den anderen original italienische Pasta oder Pizza. Es schmeckte allen sehr gut und sie lernten die anderen Kulturen besser kennen.

Auch in den folgenden Tagen gab es viele spannende Aktivitäten, wie zum Beispiel Sportspiele, eine Nachtwanderung sowie Besuche in Ilmenau und Erfurt. Eine besondere Herausforderung war das Planen, Konstruieren und Bauen einer Miniaturtraumwohnung. Dabei waren der Phantasie keine Grenzen gesetzt und schließlich wurde die am besten gelungene Idee von einer Juri aus Lehrern und einem Architekten ausgezeichnet.

Am letzten Tag wurde sogar eine gemeinsame Weihnachtsfeier veranstaltetet. Jedes Land bereitete ein eigenes Programm, wie ein Krippenspiel oder traditionelle Lieder aus ihrer Heimat vor und führte dies in der Kirche zu Frauenwald auf. Gemeinsames Klöße essen und eine anschließende Bescherung in Form von Wichteln durften dabei natürlich auch nicht fehlen.

Unser Weihnachtsprogramm

Der Abschied voneinander war sehr tränenreich und schwer. Die Schüler versprachen sich, weiterhin Kontakt zu halten. Dank der Lehrer, die die Woche sehr umfangreich und genau planten, können sich alle an eine unvergessliche Zeit erinnern und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.

Die Schüler der Europaklasse 10