Europa-Projekttag für die Europaklassen 9 und 10

23.03.2023 – Bürger Europas e.V. testet das Wissen der Jugendlichen in zwei Kategorien

Die Schülerinnen und Schüler quizzen sich durch viele spannende Fragen und ermitteln die besten ihres Jahrganges. Wer weiß es und wer weiß es am schnellsten?

Rund um die Themen Vielfalt, Migration, Integration, Asylpolitik, Antirassismus, Rechtsradikalismus und Europa gestern und heute gibt es Fragen. Wie ist das bei uns in Deutschland? Wie stehen wir als Gymnasium und ich als Person zu diesen Problematiken? Wie viele Nationen leben eigentlich in Deutschland oder wo wurde der Döner erfunden? Wer darf in die EU und warum sind da manche europäische Länder nicht dabei? Was hat die EU zu sagen und wann entstand die Idee der Zusammenarbeit? Immer wieder kommt es zu Gesprächen und Diskussionen mit Natalie und Heiko vom Verein Bürger Europas. Es gibt viele neue Informationen und Fakten. Und es gibt Preise für richtige Antworten beim Europaquiz.

Auch wenn es derzeit viele Schwierigkeiten zu bewältigen gibt und viele Fragen offen bleiben – zwei Gedanken nehmen die Schüler von dieser Veranstaltung ganz sicher mit. Egal, wer du bist und an was du glaubst: alles, was die Würde eines anderen Menschen verletzt, ist nicht erlaubt. Und seid engagiert, nutzt alle Chancen, die euch geboten werden, Europa in seiner Vielfalt kennen zu lernen.

Einige Schüler beginnen damit schon heute! Sie fahren im Rahmen des Erasmus+ Programmes vom 26.03.-31.03.2023 nach Amiens/Frankreich. Andere werden nach den Osterferien Gastgeber für 30 ungarische Schüler sein.

Ebenso entscheiden sich derzeit die 8.Klassen, ob sie ein aktiver Teil der europäischen Schulgemeinschaft werden und ab nächstem Schuljahr in den Europaklassen lernen wollen.

Und ganz erfreulich:

Das Staatliche Gymnasium „Am Lindenberg“ Ilmenau wurde für weitere Jahre als Erasmus-Schule akkreditiert. Das heißt, es werden auch weiterhin viele Aktionen mit europäischen Partnern stattfinden können, welche finanziell von der EU unterstützt werden! Darüber freuen wir uns und darauf sind wir sehr stolz.

Team Europa