Erfreuliches aus Europa

Trotz der Coronaeinschränkungen konnten sich das Europateam der Lehrer und die Schüler der Europaklassen unseres Gymnasiums über erfreuliche Nachrichten zu den Erasmusprojekten freuen.

Im November trafen sich die Lehrer aller beteiligten Partnereinrichtungen in Ilmenau, um über das aktuelle Projekt „Verwurzelt, verzweigt und verbunden –Der Baum Europa trägt viele Blätter“ zu beraten.

Dabei wurde über den derzeitigen Arbeitsstand, z.B. die Erarbeitung der Themen für das gemeinsame Buch, gesprochen. Hier gibt es bereits viele gute Ideen und Materialien aus allen Schulen. Es wird spannend, wenn wir das gemeinsame Werk in 2 Jahren in unseren Händen halten und präsentieren können.

Aber auch die zukünftigen Vorhaben wurden thematisiert. Das Wichtigste dabei sind die Schülerbegegnungen in den einzelnen Ländern. Immerhin sind das 5 Treffen: in Italien, in Ungarn, in Norwegen, in Frankreich und bei uns, in Deutschland. Da es in allen Ländern unterschiedlich Ferientermine gibt, war das gar nicht so einfach. Aber alles konnte erfolgreich geplant werden und im April 2022 gibt es das erste Treffen in Salo am Gardasee! Wir drücken alle Daumen, dass es klappt und 8 Schüler unsere schule in Italien vertreten können.

Das Lehrertreffen verlief sehr erfolgreich in einer äußerst freundschaftlichen Atmosphäre und mit vielen kulturellen Höhepunkten. Die europäischen Partner lernten nicht nur Ilmenau kennen, sie besuchten auch Erfurt oder Eisenach. Die Thüringer Spezialitäten erfreuten das Herz und den Gaumen unserer Gäste!

Nun lernen sich die Schüler über Steckbriefe kennen. Auch Videokonferenzen sind geplant.

Wir alle freuen uns sehr auf die kommenden Aktivitäten.

Eine weitere erfreuliche Nachricht erhielten wir zum Abschluss unseres Erasmus-Projektes „Wohngemeinschaft Europa-Leben unter einem Dach“.

Das Projekt wurde von der Kultusministerkonferenz in Hinblick auf die quantitativen und qualitativen Ergebnisse als sehr gut bis exzellent eingeschätzt. Das Projekt hat eine sehr hohe Bewertung erhalten. Darauf können alle beteiligten Schüler und Lehrer sehr stolz sein!

Europateam