Ein Hauch von „Hygge“- Lindenberger besuchen Partnerschule in Dänemark

Seit mehr als 25 Jahren besteht die erfolgreiche und herzliche Schulpartnerschaft mit dem Frederiksborg-Gymnasium in Hilleroed auf der Insel Seeland schon und es wurden bisher viele Schüleraustausche und gemeinsame Projekte durchgeführt.

Dennoch ist es immer anders, andere Teilnehmer, eine andere Jahreszeit oder auch ein anderes Programm.

Nach einer langen Anreise am 14.05.2022 konnten die 25 Ilmenauer Schüler der 11.Klasse die Quartiere bei ihren Gasteltern beziehen. Der Sonntag war Familientag und die Gastgeber zeigten ihren Gästen Sehenswertes in der Umgebung und verbrachten den Tag gemeinsam. Am Abend wurden bei Pizza und Getränken die ersten Eindrücke ausgetauscht.

Am Montag lernten unsere Gymnasiasten die Schule ihrer Partner kennen. Natürlich waren sie von der Atmosphäre und den Bedingungen beeindruckt. Am dänischen Gymnasium lernen nur Schüler der 11.-13.Klasse. Die technischen Möglichkeiten und die Lerninseln gefielen besonders, aber auch die vielen Freizeitangebote von Hausaufgabenstunde bis Schulpartys beeindruckten die Ilmenauer.

Am Nachmittag gestalteten die dänischen Jugendlichen eine Stadtrallye durch Hilleroed. Das Ziel war das berühmte Schloss Frederiksborg und der dazu gehörige Schlossgarten. Dort wurde gespielt gesungen und rezitiert.

Am Dienstag wandelten wir auf den Spuren der Wickinger nach Roskilde. Dort besuchten wir den Dom und das Ragnarock-Museum, welches für viele Schüler sehr interessant war.

Der Mittwoch fühlte sich schon ein bisschen wie Urlaub an. Am Vormittag gab es viel Spaß beim Erlernen des traditionellen Tanzes „Les Lanciers“. Dieser wird von allen dänischen Schülern jedes Jahr zum Schuljubiläum auf einem festlichen Ball  getanzt.

Danach ging es bei herrlichem Wetter zum Strand nach Gilleleje. Die Gedanken an Hausaufgaben und Schulstress wurden von der Sonne, dem Wasser und dem Wind schnell vertrieben. Einen besonderen Tagesausklang erlebten alle Schüler im Garten eines dänischen Jungen. Dessen Eltern hatten für alle Hotdog satt bestellt. Der Donnerstag war für die meisten der schönste Tag der Woche. Er startete mit einer Hafenrundfahrt durch Kopenhagen und danach besuchten wir den Tivoli, den zweitältesten Freizeitpark der Welt (seit 1843). Auch für einen Bummel durch die Stadt gab es noch Zeit.

Am Abend organisierten die dänischen Schüler noch eine Mitbringparty, bevor am Freitag die Heimreise angetreten wurde.

Alle  Schüler waren sich einig: wenn es die Möglichkeit gibt, an einem solchen Schüleraustausch teilzunehmen, muss sie genutzt werden. Natürlich passt es nicht immer zu 100%, aber eine Erfahrung für das Leben war es für alle. Einige Jugendliche wurden für den Sommer eingeladen, andere werden wohl keinen weiteren Kontakt haben. Ebenso war die Begegnung für die Anwendung der englischen Sprachkenntnisse eine große Bereicherung. Ein Ergebnis war auch, dass bei solchen Aktivitäten Kontaktfreudigkeit und Offenheit, aber auch Toleranz, Spontanität und das Einlassen auf Neues von Vorteil sind.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren dänischen Gastgebern für die gute Zeit in Hilleroed und natürlich auch bei den Ilmenauer Eltern für die Unterstützung. Das Busunternehmen Leipold hat uns wieder sicher und freundlich begleitet.

Unseren Lindenbergern möchten wir sagen, dass ihr unsere Schule würdig vertreten habt. Vielleicht gelingt es dem ein oder anderen jetzt besser, mehr aus sich raus zu kommen und selbstbewusster aufzutreten. Allen anderen Schülern unseres Gymnasiums können wir nur immer wieder sagen, nutzt die Chancen, die euch eure Schule für solche Lern-und Erlebnisfelder bietet.

Anna Schechinger und Conni Sperling