Don´t worry ski happy – Winterlager 2020

Gut gelaunt und voller Vorfreude trafen wir uns am Samstag in der Frühe mit gepackten Koffern vor der Schule, um uns auf den Weg nach Tschechien zu machen. Nach einem kleinen Zwischenstopp in Arnstadt waren dann auch die anderen Schülerinnen und Schüler im Bus. Das alljährliche Winterlager traten nämlich insgesamt 38 Jugendliche des Gymnasiums „Am Lindenberg“ und des Melissantes Gymnasiums Arnstadt, als auch fünf Lehrer, darunter Frau Mähler und Herr Gerhardt, an. Die Fahrt gestaltete sich sehr entspannt und gegen 14 Uhr am Nachmittag trafen wir in Janov ein. Später am Nachmittag wurde dann die Ausrüstung geholt und erstmals wurde im Winterlager nicht nur ein Ski-sondern auch ein Snowboardkurs angeboten.

Am Sonntag ging es dann das erste Mal auf die Piste. Für die einen die ersten Erfahrungen mit der neuen Ausrüstung, für die anderen ein freudiges Wiedersehen. Wie auch die Tage danach wurden wir von unserem Herbergsvater Peter und seiner Frau immer sehr gut und herzlich verpflegt und legten jeden Tag eine wohlverdiente Mittagspause ein. Aber natürlich gab es zwischendurch auch mal den einen oder anderen Motivations-Kakao. Auch die Pullover, die jeder Teilnehmer des Winterlagers bekommt, kamen sehr gut an.

Am Dienstag gingen wir allerdings nach der Mittagspause nicht zurück auf die Piste, sondern in die Nachbarstadt Liberec. Dort verbrachten wir in kleinen Gruppen unseren Nachmittag damit, die Stadt zu erkunden oder zu shoppen. Am Abend fuhren wir wieder zurück und verbrachten diesen, wie jeden Abend mit reichlich gemeinsamen Kartenspielen wie Räuber Rommé, Skat, Knack, Doppelkopf und gepokert wurde auch.

Am Mittwoch mussten wir unser neu Erlerntes oder schon vorhandenes Können in einem anderen Skigebiet namens Spicak unter Beweis stellen. Dies lief bei manchen etwas besser als bei anderen. Aber letztendlich ist jeder irgendwie hoch und auch wieder runter gekommen.  

Am letzten Tag auf der Piste wurde nochmal alles gegeben. Auch mit leichten Lädierungen von den Vortagen konnte das Beste aus dem Tag gemacht werden. An diesem Abend wurden von unseren Lehrern kleine Preise ausgeteilt, wie zum Beispiel für die Gewinnerin des Ski Slaloms oder für den besten Fortschritt. Aber auch der Preis des Skihasen wurde dieses Jahr, wie die Tradition es verlangt, wieder vergeben. Wir haben den Abend nochmal genutzt um ein letztes Mal zusammen zu sitzen, Karten zu spielen und einfach Spaß zu haben, da sich in dieser einen Woche viele neue Freundschaften gebildet haben und bereits vorhandene gefestigt wurden.

Leider kam der Freitag viel zu früh und wir verließen schon um 8:30 Uhr unsere wunderbare Herberge. Die Rückfahrt war ein Erlebnis für sich, weil jeder mit jedem einen Plausch hielt und durch den Bus mehr oder weniger gute Aprés Ski Hits geträllert wurden.

In Arnstadt angekommen, fiel der Abschied allen Jugendlichen sehr schwer. Es wurden Versprechen für Wiedersehen gegeben und noch viele letzte Fotos gemacht. Wir übrigen 12 Ilmenauer*innen fuhren dann die letzten Kilometer zurück in die Heimat und wurden dort auch alle wohlbehalten in Empfang genommen.