„An die Kochlöffel, fertig, los!“

…hieß es am Montag, den 24.02.2020, für die Jungs und Mädels der Koch AG des Gymnasiums „Am Lindenberg“ unter der Leitung der Schulsozialarbeiterin Martina Muth. Gemeinsam mit Luna Kahlert und Juliane Geinitz vom Kinder- und Jugendbeirat (KJB) Ilmenau bekamen die TeilnehmerInnen im Jugendhaus „Schatoh“ einen praktischen Einblick in die vegetarische und vegane Küche. Nach einer kurzen Vorstellung des KJBs und einer Selbstreflektion ihrer Essgewohnheiten erhielten die TeilnehmerInnen einige relevante Informationen zum Thema pflanzliche Ernährung. Wieso entschließen sich Menschen dazu, ihre Ernährung so umzustellen? Und worauf muss man dabei achten?           
Allerdings geht Probieren über Studieren – deshalb schwangen die TeilnehmerInnen nun selbst die Kochlöffel: neben einem Vorspeisesalat, gab es ein leckeres Kichererbsen-Curry mit Reis und als Dessert vegane Schoko-Muffins.         
Das gemeinsame Kochen hat uns allen viel Spaß gemacht und das Essen war ein wahrer Gaumenschmaus.

Juliane Geinitz