Thüringer Küche mal anders

Im Rahmen der Projektwoche des Gymnasiums „Am Lindenberg“ steht für die Schüler der 5. – 7.Klasse vom 16.12. – 19.12.2019 das Projekt „Ernährung in Thüringen“ auf dem Plan. Angemeldet und interessiert waren 15 Schüler unsere Schule, die sich eine Woche lang mit verschiedenen Rezepten und Lebensmitteln beschäftigten. Was sich die meisten Schüler erhofften, wurde auch erfüllt, denn  sie erhielten ganz viele Tipps und Tricks rund um das Zubereiten von Essen. Jeden Tag gab Frau Krüger den Schülern eine neue Aufgabe. So stand am Montag die Gemüseeule auf der Liste ganz oben, anschließend bereiteten die Schüler einen vorzüglichen  Kartoffelsalat zu, auf welchen zum Abschluss eine Obstblume folgte. Der Dienstag begann mit Backen, eine Brottorte wurde mit verschiedenen Backutensilien zu einem Meisterwerk. Nun stand den Schülern ein harter Mittwoch bevor, es ging los mit kleinen Reisschweinchen, Gemüsesticks mit einem Dip aus Kräuterquark standen auf dem zweiten Platz der Liste. Zum Abschluss bereiteten die Schüler einen Nachtisch zu. Der Birnenigel mit Weintrauben war wahrscheinlich das Highlight des Tages. Die zur Jahreszeit passende Weihnachtsstimmung wurde am Donnerstag eingeläutet. Es gab alles, was das Herz begehrte und es schmeckte besser als auf jedem Weihnachtsmarkt. Von Nüssen über Mandeln & Feigen bis hin zu schokolierten Früchten war alles dabei. Zuvor wurde allerdings noch eine gesunde Süßspeise mit Cornflakes aufgetischt. 

Ole, Oskar